Ratschläge

Aktuell

Fakten, nicht ChatGPT oder Bard Unsinn, die wir, TierärztInnen bei Spiegelwald Vets, spannend finden:

Impfen ja oder nein, die ewige Frage

Wenn es Impfungen geht sind die Meinungen so verschieden wie das Wetter, deshalb beraten wir sie gerne individuell, spezifisch auf ihr Tier bezogen

Die 10 besten Inhaltsstoffe für die langzeitige Gesundheit ihres Hundes und Krebsvorbeugung

Reis, Yogurt, Apfel, Brombeeren, Heidelbeeren, Sardinen, Lachs, Karotten, Dunkelgrünes Gemüse, Lammknochen

Prophylaxe, sprich Vorsorge für ein längeres Leben, wie geht das?

Wir wollen gesunde Tiere, also reden wir über Fütterung, Antiparasitika, individuelle Impfschemata und Blutuntersuchungen. Einmal jährlich oder alle zwei Jahre. Alles ist individuell, der familiären Situation, der Haltung, der Umgebung angepasst.
Somit vermeiden wir Erkrankungen so gut es geht. Im Bild ist Sämi mit einer Zahnbürste früh übt sich am besten :-)

Verhalten und Psychologie

Verhaltensprobleme sollten so schnell wie möglich behandelt werden, weil sie sonst generalisieren, sprich schlimmer werden. Hyperaktivität oder Angstzustände lassen sich gut therapieren. Melden Sie Sich bei uns für weitere Infos!

Klima und Co
Genauso wichtig ist: Fleischverzehr schadet dem Klima! Rinder fressen die Regenwälder weg (Soja wird auf zerstörte Wälder gepflanzt für sie), sie stossen Megatonnen von Methan aus, ein Treibhausgas das schlimmer wirkt als CO2, wir können uns, wenn wir auf diesem Planeten weiterleben wollen, einen grossen Fleischverzehr schlichtweg nicht leisten, weil die Erde dies nicht verdauen kann (40% des verarbeiteten Fleisches wird übrigens vernichtet, was enorme Kosten verursacht                                                                                                                         und viel Strom verschwendet)

Futter

Die Wahl des richtigen Futtermittels? Manchmal schwierig. Was sicher gilt: Hunde sind in unseren Breitengraden keine Fleischfresser mehr sondern wie wir Menschen Omnivore, heisst ALLESfresser. Mit dem Klimawandel und der schlechten Tierhaltung lohnt es sich allemal zu überlegen, ob Insekten oder Vegetarisch keine Option wären.
Wir beraten Sie gerne.

Parasiten, Zecken, Würmer

TierbesitzerInnen sollten, sobald die Temperaturen über 10 grad steigen an abschreckende Mittel gegen Zecken und Stechmücken denken um Hunde, Katzen und Pferde zu schützen. Wir beraten Sie gerne um die beste Lösung für Ihr Tier zu finden damit Sie sorgenlos mit ihm auf dem Sofa kuscheln können.

Lernen

Hunde, Katzen, Pferde, Schweine, Delphine, Orang-Utang, Oktopusse sogar, sind sehr lernfähige Tiere. Kommen Sie vorbei uns lassen Sie Sich beraten, sie lieben es- wir kennen uns v.a. bei Hunden, Katzen und Pferden sehr gut aus.

Notfall

Notfälle werden bei uns stabilisiert, einquartiert im geheizten Einzelzimmer -käfig :-) und behandelt. Und zuerst und danach werden sie gewogen :-)

Junger Hund, junge Katze?

Junger Hund, junge Katze adoptiert? Wir unterstützen Sie in allen Belangen: Erziehung, Fütterung, Impfung, Parasitenbekämpfung, Sozialisierung usw.

Krebs, der Unbekannte
Krebs bleibt in vielen Hinsichten ein Unbekannter, doch es existieren heute viele Möglichkeiten ihn zu bekämpfen, zu besänftigen, ja gar zum Verschwinden zu bringen. Die Chirurgie, die Phytotherapie, Homöopathie, Ernährung, O2, Mistel usw. helfen uns dabei. Wir untersuchen, recherchieren, behandeln jeden Patienten ganz individuell je nach Krebsart, Konstitution des Patienten, Umgebung, Möglichkeiten und Grenzen der Besitzer, und so wenig belastend wie möglich. Lassen Sie Sich beraten.

Alte Hunde
Sie vergessen, dass sie gerade gegessen haben, zittern ohne Grund, pinckeln ab und zu rein, schauen Sie nicht tatenlos zu, wir können ihnen helfen.

Angstfrei
Wir TierärztInnen und TPA von Spiegelwald Vets wollen nicht nur gesunde Tiere, wir wollen auch angstfreie, entspannte Tiere in der Praxis und zu Hause. Deshalb führen wir nur das durch, was dem Tier noch passt und versuchen durch genug Zeit und sanftes Handeln keinen Stress zu generieren. Die grüne Farbe soll auch dazu beitragen.

Die Zähne sind oft übersehene Teile unserer Tiere. Doch sie sind enorm wichtig und müssen gepflegt werden. Unsere TPA sowie unsere Tierzahnärztin stehen Ihnen dafür zur Verfügung.

Schmerzen müssen nicht sein, Schmerzen dürfen nicht sein, denn die Zellen im Körper besitzen ein Schmerzgedächtnis. Und somit werden chronische Schmerzen, wenn die Ursache des Schmerzens verschwunden ist, weiter wehtun, weil die Zellen den Schmerz nicht mehr ausschalten können. Bei uns wird jeder Schmerz je nach Ursprung behandelt, damit sich das Tier vollumfänglich wohl fühlt.
Schmerzen können zu Aggressivität und anderen Fehlverhalten führen.

Gingivitis bei Katzen ist eine immer häufiger auftretende Krankheit. Die Ursachen sind nicht bekannt. Sicher ist, dass die Haltung, die Fütterung und der Umgang mit den Büsis eine Rolle spielt, nebst einer eventuellen genetischen Ursache.

Verschiedene Erkrankungen beinhalten eine psychische oder umweltbedingte Komponente. Dies berücksichtigen wir in der Behandlung.